nikon 50 1-4

Das bekannte sehr gute Normalobjektiv (DX,FX), leider ohne "D". Ich finde es trotzdem toll und es ist auch sehr preiswert gebraucht zu bekommen. In Bezug auf die "D" Variante, kann ich nicht sagen was da genau der Unterschied sein soll. Ich denke wohl die Optimierung mehr in Richtung Digitalfotografie.

Eine gute Wahl wäre das noch Lichtstärkere "1,4 D", es soll von der Schärfe und vom "Bokeh" her noch besser sein. Ich muß mich hier aber auf die Berichte und Tests anderer verlassen.

Was wirklich stimmt ist, dass man bei Festbrennweiten mehr den "eingebauten Zoom" verwendet und dadurch wieder in gute alte Tugenden des fotografierens zurückfällt. Natürlich ist es anhand der Abmessungen und des Gewichtes sehr gut zu handhaben und trägt auch in einer kleinen Tasche nicht sehr auf. Also auch für den Urlaub bestens geeignet, vor allem wenn die Frau wieder mit skeptischer Miene meint, " Was nimmst denn noch alles mit in den Urlaub".

Alternative wäre: "Nikon 50mm 1.4 D" / "Nikon AFS 50mm 1.4 G"

Update: steht zum Verkauf, Preis VB.