tokina atx-16-28profx

Irgendwann war mal ein "14-24 2.8" von Nikon geplant. Rein nach dem was man so liest, soll die Traumlinse überhaupt sein. Der Preis ist leider auch entsprechend traumhaft. Ich müsste wahrscheinlich noch mindesten 5 Jahre sparen um mir das Ding kaufen zu können.

Da lass ich einen Testbericht in einer Zeitschrift wie gut das "Tokina AT-X 16-28 2.8 Pro FX" im Vergleich zu eben diesem Nikon abgeschnitten hat, zu weniger als dem halben Preis. Auch das "Nikon "16-35 4.0" stand in dieser Suche zur Debatte, doch die geringer Lichtstärke war für mich ein kleines Manko. Obwohl laut den Tests, auch dieses Objektiv sehr gut ist und in der oberen Liga durchaus mitspielen kann. Vor allem der VR ist in diesem Bereich schon eine Seltenheit und bestimmt auch ein Grund sich dieses Objektiv mal näher anzuschauen.

Ich habe dann alles abgeklappert was irgendwie nach einem Test oder Review im Netz ausgeschaut hat und dann war es um mich geschehen. Jetzt ist es meins!

Alternative wäre: "Nikon 14-24 2.8" / "Nikon 16-35 4.0 VR